Skip navigation

wie der Diebstahl eines Walbootes mit der Evolutionstheorie zusammenhängt

Captain´s Dinner

1-AKTER

Wie der Diebstahl eines Walbootes mit der Evolutionstheorie von Charles Darwin zusammenhängt.

 Auf der Fahrt des Schiffes H.M.S Beagle von 1828 bis 1830 nahm Kapitän Robert FitzRoy eine Anzahl von Feuerländer als Geiseln für den Diebstahl eines Walbootes. Diese wollte er in England zivilisieren. Doch es kam anders als er sich das vorgestellt hat. So verließ das Schiff am 27. Dezember 1831 zum zweiten Mal unter seinem Kommando den Hafen von Davenport/England in Richtung Kap Hoorn.

Mit an Bord war der 22-jährige Theologe Charles Darwin, den sich FitzRoy als Naturwissenschafter empfehlen ließ und auf dieser Fahrt die Erkenntnisse gewann, aus denen er 20 Jahre später seine bedeutende Evolutionstheorie entwickelte.

Erleben Sie diese spannende Geschichte in Form eines 1-Akters, die einerseits den chronologischen Verlauf der Ereignisse durch Kapitän Robert FitzRoy, als auch die reflexiv-tagbuch-artigen Gedanken von Charles Darwin aus dieser Zeit wiedergibt.

 

Dauer: ca. 30 Minuten

Produktion:die eventbühne

Darsteller: Franciskus Beacon-Schandl als Charles Darwin und Christopher Muhr als Kapitän Robert FitzRoy

Regie: Mathias Schuh

Nächster Termin: 22. Oktober 2010

Anmeldung: http://www.nhm-wien.ac.at/Content.Node/besucherinformation/erwachsene/Captains-Dinner.html

 

 

AUCH EXTRA BUCHBAR * WIR KOMMEN ZU IHNEN!

Honorar: nach Absprache

Bedarf: kleine Bühne, min. 3x4 Meter; (Ton- & Licht-Technik, historische Kostüme sowie Requisiten kommen von uns)

ZITAT DANIEL KEHLMANN:

 

„Die 5 Jahre dauernde (Welt-)Reise war ein großes Abenteuer aus der Zeit, als die Wissenschaft noch nach Abenteurern verlangte. Auf Feuerland steht Darwin dem Fremden schlechthin gegenüber: nackten, bemalten Menschen, die ihn an die Teufel aus Christen-Sagen erinnern.Das ist nicht die Arroganz des Europäers, im Gegenteil es ist deren Überwindung: das Begreifen der ungeheuren Spannbreite dessen, was Menschheit ausmacht. Der Satz, dass dem Menschen nicht Menschliches fremd sei, erweist sich mit einem Mal als falsch. Jener gemeinsame Funken der Humanität, das stumme Verstehen von Gleich zu Gleich, das die Verwandtschaft aller begründen soll, es will sich nicht einstellen. Der hochkultivierte Abendländer blickt ins Gesicht seines größten Gegensatzes, in sein vollständige Anderes – und in einen Abgrund, der ihn schwindeln macht.

Dieser Schrecken muss den jungen Biologen mit ungeheurer Gewalt überfallen haben. Er steht am Anfang einer Kette von Ideen, die unsere Vorstellungen davon, was ein Mensch ist, für immer verändert haben. Plötzlich ist die Trennung zwischen Tier und Mensch keine so absolute mehr, wie es Generationen von Theologen und Philosophen behauptet haben.

Wären die Feuerländer, der Diebstahl des Walbootes und die Weltumsegelung der H.M.S. Beagle unter dem Kommando von Kapitän Robert FitzRoy nicht gewesen, Darwin hätte wohl nie die Schlüsse gezogen die zur umstürzendsten Theorie geführt haben, seitdem Galilei die Sonne angehalten und die Erde aus dem Zentrum der Welt gezogen hatte.“